Mein Sohn ist ja ein ziemlicher Fußballjunkie, und so habe ich in den letzten Monaten mehrfach Fußball-Arenen (beziehungsweise, je nach Spielklasse, „Arenen“ ;-)) besucht, und mich zum ersten Mal seit zwanzig Jahren wieder etwas mit Teams und Spielern beschäftigt. Wenn man sich dann einerseits sehr für Geographie interessiert und andererseits wenig Spaß an langen Bahnfahrten hat, ist die Frage natürlich naheliegend: Wo findet man das Nächste Team in Liga X? Gehen wir es mal von Bundesliga bis Landesliga durch. Ich beschränke mich erstmal auf den Erwachsenen-Männerfußball.
1. Bundesliga
Es ist ja schon eine Weile her, dass Hannover 96 in der ersten Liga gespielt hat, also sind die nächsten Optionen der VfL Wolfsburg (~75 km) und SV Werder Bremen (~120 km), wie man auf der Karte der ersten Bundesliga gut erkennt.
2. Bundesliga
Klaro, Hannover 96 ist schon einige Jahre in der zweiten Liga, und mein Gefühl sagt mir, dass sie da auch noch eine Weile bleiben werden. Aber wer weiß, vielleicht liege ich ja auch komplett daneben;) Quizfrage: Welche Mannschaft ist am zweitnähsten? Antwort, natürlich: Eintracht Braunschweig, etwas mehr als 50 km.
3. Liga
Die dritte Liga wird nicht von der DFL (Deutsche Fußball Liga, Betreiber der beiden Bundesligen) sondern dem DFB (Deutscher Fußball Bund) betrieben, deswegen sieht das Logo auch so komplett anders aus. Eine Karte der Teams der Saison 23/24 hab‘ ich auf der Seite Die Falsche Neun gefunden. Nachdem Osnabrück aufgestiegen und Oldenburg und Meppen abgestiegen sind, gibt es kein einziger niedersächsiches Team mehr in der eingleisigen dritten Liga. Arminia Bielefeld in 105 km Entfernung wäre also die nächste Option, wenn man Drittliga-Fußball sehen möchte.
Regionalliga Nord
In der vierten Liga wird es „fünfgleisig“, in den üblichen Himmelsrichtungen: Regionalliga Nord, West, Nordost, Südwest und natürlich Bayern 😉 Aus der Region Hannover gibt es zwei Teams: Die zweite Mannschaft von Hannover 96 (U23) und der TSV Havelse. Havelse ist ein Stadtteil von Garbsen im Nordwesten von Hannover – das war mir vor meiner kleinen Recherche gar nicht klar. Auf Wikipedia habe ich eine Karte gefunden:
Oberliga Niedersachsen
Es gibt 12 Oberligen in Deutschland, und eine davon ist die Oberliga Niedersachsen. Aus Hannover ist dort der SV Arminia Hannover verteten, die ihr Stadion im Stadtteil Bult haben. Aber auch STK Eilvese (Stadtteil von Neustadt am Rübenberge), SV Ramlingen-Ehlershausen (Stadtteil von Burgdorf), VfV 06 Hildesheim, der 1. FC Germania Egestorf (Ortsteil von Barsinghausen am Deister) und (wenn man ganz viel Zeit und Kondition hat) der MTV Eintracht Celle sind nur eine längere Radtour entfernt.
Landesliga Niedersachsen – Bezirk Hannover
Wer hat mitgezählt? Wir sind jetzt in der sechsten Liga. Es gibt in Niedersachsen vier Landesligen, aufgeteilt in die Bezirke Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems. Konsequent wäre es wohl, diese Liga dann Bezirksliga zu nennen, aber das hat wohl historische Gründe..
Wenn ich richtig gezählt habe gibt es insgesamt 37 „sechste Ligen“ in Deutschland, mit Namen wie Landesliga oder Verbandsliga.
Zur Landesliga Hannover:
Für Matio und mich ist diese Liga natürlich interessant, weil sein Verein Niedersachsen Döhren dort vertreten ist, als Aufsteiger hat die Mannschaft 22/23 mit 9 Siegen und Vierzehn Niederlagen als elfter Platz den Klassenerhalt geschafft. Ebenfalls aus der „Nachbarschaft“ vertreten sind der OSV Hannover (Oststädter Sportverein, aus dem Stadtteil Bothfeld), 1. FC Sarstedt, TuS Garbsen, TSV Krähenwinkel/Kaltenweide (Stadteil von Langenhagen), FC Lehrte, FC Eldagsen, SV Bavenstedt (Stadtteil von Hildesheim) sowie als zwei von sechs (!!) Absteigern aus der Oberliga der TSV Pattensen und HSC Hannover aus dem Nordosten der Stadt.