Warum trägt der Löwe eine Brille? Ich habe ihn mal gefragt, und er sagte: „Ich kann gut sehen. Aber mit meinerrr Brrrille sehe ich so viel klügerrr aus!“. Warum der Löwe das ‚R‘ so rollt, habe ich noch nicht ganz begriffen. Es wird gemunkelt, dass er früher ein Pirat war. Details werden aber vorerst sein Geheimnis bleiben, denn in dieser Geschichte soll es gar nicht so sehr um den Löwen gehen, sondern um den Jungen mit dem blauen Pulli und das Mädchen mit dem grünen Pulli.
In Kästen wie diesen hier findest Du Anmerkungen von mir, die mit der Geschichte nichts zu tun haben, die ich aber mal einwerfen wollte. Ein Tipp: Probiere die Beispiele selbst aus und ändere sie nach Herzenslust ab. Probieren geht über Studieren! Wenn Du ein Beispiel kopieren möchtest, setze den Mauszeiger in den Quelltext und klicke dann auf das zweite Icon.
Natürlich haben die beiden Kinder auch richtige Namen, aber die sind geheim. Streng geheim. Der Junge mit dem blauen Pulli jedenfalls suchte eines Tages nach einer Möglichkeit, der Welt mitzuteilen, wie unheimlich cool er doch sei. Er fragte den Löwen, der aufgrund seiner Brille eine Aura der Weisheit versprühte. Tatsächlich verbrachte Igor, so heißt der Löwe nämlich, fast den ganzen Tag vor dem Computer und war ein ausgezeichneter Programmierer. Also, für einen Löwen natürlich…
Igor klapperte mit seinen Tatzen ein wenig auf der Tastatur, und heraus kam Folgendes:
<script language="javascript"> alert("Der Junge mit dem blauen Pulli ist supercool!"); </script>
Der Junge mit dem blauen Pulli runzelte die Stirn.
– Was ist das?
– Das ist dein allerrrerrrstes JavaScrrript-Prrrogrrrramm! Ist das nicht toll?
– Ähhh, ja. Super!
Der Löwe war zwar nicht mehr der Jüngste, aber seine Zähne waren noch in Tipp-Topp-Zustand. Der Junge mit dem blauen Pulli tat also so, als wäre er beindruckt, um nicht gebissen zu werden. Doch der Reihe nach: Was hatte Igor gerade gemacht?
- Er hat einen Texteditor geöffnet. Die einfachste Variante ist Notepad, das Du unter Windows über Start–>Programme->Zubehör–>Editor finden kannst. Wenn Du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich allerdings einen umfangreicheren Editor zu benutzen. Mein Favorit ist Notepad++, aber es gibt Dutzende weiterer guter Optionen.
- Folgendes schrieb er im Editor:
<script language="javascript"> alert("Der Junge mit dem blauen Pulli ist supercool!"); </script>
- Nachdem er sein Programm geschrieben hatte, speicherte er es unter dem Namen „hallo.html“ ab.
- Mit einem Browser wie Internet Explorer, Safari oder Firefox kann er die Datei dann öffnen. Was dann passiert siehst Du hier: Klick
Der Junge mit dem blauen Pulli schaute sich das kurze Programm etwas genauer an. Igor erklärte ihm, was es mit diesen drei Zeilen auf sich hatte.
– Du hast hierrr ein HTML-Dokument, in dem eine Zeile der Programmierrrsprrrache JavaScript eingebaut ist.
– Wo ist das Mädchen mit dem grünen Pulli?
– Das ist natürrrlich kein vollständiges HTML-Dokument, aber fürrr uns’rrre Zwecke sollte es errrstmal reichen!
– Vielleicht hat sie Lust, mit mir Verstecken zu spielen.
– Mit dem Befehl alert()
wird ein Werrrt, in diesem Fall "Der Junge mit dem blauen Pulli ist supercool!"
mit einerrr Meldung auf dem Bildschirrrm ausgegeben.
Du hast vielleicht schon gemerkt, der Löwe ist kein besonders guter Zuhörer. Er könnte statt einer Brille wohl besser ein Hörgerät gebrauchen. Vor allem ist er aber ein richtiger Hacker. Wenn er gerade am programmieren ist, hört er sowieso nicht zu, was man ihm sagt. So hört er auch gar nicht, wie das Mädchen mit dem grünen Pulli sich neben ihn setzt.
– Hey, ich bin doch viel cooler als der Junge mit dem blauen Pulli. Das weiß doch jeder!
– Sollen wirrr das Prrrogrrramm änderrrn?
– Mach, dass es sagt: „Das Mädchen mit dem grünen Pulli ist viel cooler!“
– Aberrr klarrr doch. Du kannst einfach mehrrrerre Befehle unterrreinanderrr schrrreiben, die dann einerrr nach dem anderrren ablaufen.
<script language="javascript"> alert("Der Junge mit dem blauen Pulli ist supercool!"); alert("Das Mädchen mit dem grünen Pulli ist viel cooler!"); </script>
Der Junge mit dem blauen Pulli bekommt das Alles nicht mit. Er hat sich weit weg versteckt…