Registry zerschossen – und wie ich das Problem gelöst habe

Am Freitag abend ging plötzlich gar nichts mehr: Statt in Windows zu booten, gab der Rechner mit der folgenden Meldung auf:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei beschädigt ist: Windows\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Die offizielle Lösung für das Problem sieht vor, dass man mit der Windows XP CD die Recovery-Funktion nutzt, um auf eine alte Version der Registry zurückzuspringen. Auch nachdem ich dank eines Kollegen an eine Windows CD kam, war das Problem aber nicht gelöst, da die Festplatte von dem System auf der CD nicht erkannt wurde. Ich bin dann am Samstag abend noch schnell zum Bahnhof gefahren und habe mir eine c’T Sonderausgabe gekauft, in der sich Knoppix, ein vollständig vom optischen Datenträger lauffähiges Linux-Derivat, befand. Damit konnte ich dann durch kopieren einiger Dateien das System wieder in Ordnung bringen.

Wenn jemand dieses Problem hat, empfehle ich die gleiche Vorgehensweise. Über Windows geht es unter Umständen auch, aber wenn ich die Beschreibung im folgenden Link lese, scheint es mir doch recht umständlich zu sein. Wenn man Knoppix benutzt, kann man gleich bei Abschnitt 2 starten und kann die Hälfte der Details einfach überlesen…
http://support.microsoft.com/?kbid=307545

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert