Heute war es wirklich angenehm warm für Mitte März, und so konnte ich weitere Freiplätze in der Stadt erkunden. Mittlerweile habe ich schon eine ganz gute Liste von Plätzen zusammen, die ich besucht habe. Allerdings sind viele der Plätze nicht wirklich für vernünftiges Spielen zu gebrauchen…
Ballsporthalle
Der Platz sieht in echt nicht ganz so toll aus wie auf dem Foto;-) Das Feld ist schon deutlich kürzer als normal, und es hat sich mittlerweile eine Art Moos auf dem Boden gebildet. Trotzdem ein guter Platz, nur leider wirklich weeeiiit weg vom Zentrum. Deswegen kommt er für mich als mein Heim-Court nicht in Frage.
An der Ballsporthalle, Silostraße (Höchst)
Schönhof
Ein einzelner Korb steht hier, und der ist auch nicht gerade hoch. Länger als ein paar Minuten, um an meinen Dunking-Skills zu feilen, wollte ich dort nicht verweilen.
An den Bangerten (Bockenheim)
Platenstraße
Zwei Körbe in Originalhöhe auf Asphaltboden. Da drum herum Rasen und Erde ist, ist der Platz natürlich nicht besonders sauber, und er ist auch sehr klein. Gut geeignet für 3 gegen 3 auf zwei Körbe. Dort soll im Sommer regelmäßig etwas los sein, also werde ich den Platz im Auge behalten;)
Platenstraße, neben dem Zirkus (Ginnheim)
Schäffle-Court
Bisher der beste frei zugängliche Basketballplatz, den ich in Frankfurt gefunden habe. „Frei zugänglich“, weil es auch einen sehr netten Platz mit Plexiglasbrettern (!) an der Hansaallee gibt, der aber nur von den Anwohnern einer Wohnsiedlung genutzt werden darf. G-g-g-anz schön g-g-gemein:-( Zum Platz im Riederwald: 2 Körbe die etwa auf Originalhöhe hängen, Tartanbelag und Original-Größe. Ein Fussballplatz liegt quer zu dem Basketball-Court, was hoffentlich nicht zu einem großen Problem wird. Die Lage ist natürlich suboptimal, aber ich würde trotzdem diesen Platz als erste Wahl ansehen.
Schäfflestraße 22 (Riederwald)
Unter der Friedensbrücke
Der Platz wird wohl den meisten, die schon mal am Main unterwegs waren, bereits aufgefallen sein. Die beiden Körbe sind ebenfalls recht niedrig – Höher als auf dem Schönhof-Platz, aber niedrig genug, damit ich noch einen Dunking schaffe. Also eindeutig zu niedrig^^. Die Lage am Main ist natürlich nett, aber das Fussballfeld, das sich im gleichen „Käfig“ befindet, birgt Konfliktpotential.
Unter der Friedensbrücke, nahe Baseler Platz (Gutleutviertel)
Bonames
Hier habe ich noch nicht gespielt, sondern bin bei strömenden Regen nur mal hingefahren, um zu überprüfen, ob es den Platz wirklich gibt. Das ist der Fall, und er sieht nicht so schlecht aus, aber ist einfach so abgelegen, dass ich dort wohl immer alleine wäre.
An der Homburger Landstraße (Bonames)
Ostpark
Das Bild ist aus Google Maps, offenbar habe ich noch nie ein Foto von dem Platz gemacht, obwohl ich öfters dran vorbei gefahren bin. Wie man sieht, ist der Platz winzig, und deswegen wundert es mich sehr, dass dort angeblich oft eine Menge los sein soll. Mag sein, dass die Lage mitten im Park, mit der Möglichkeit nebenbei zu grillen und so weiter sehr attraktiv ist, aber vernünftiges Spielen sollte hier wohl kaum möglich sein. Wohl eher etwas für Schönwetterbasketballer;-)
Ostpark (Ostend)
Elisabethenschule
Manchmal ist das Gute doch so nah. Gleich um die Ecke in meinem Nordend gibt es auf dem Schulhof der Elisabethenschule einen kleinen Asphaltplatz mit zwei Körben auf etwa 2,95m, der auch ganz gut besucht ist. Der Platz ist, ähnlich wie der in Ginnheim, für 5 gegen 5 wohl zu klein, aber aufgrund der Lage werde ich bestimmt öfter dort anzutreffen sein.
Elisabethenschule, Vogtstr. 35-37 (Nordend)
Weitere Plätze findet man in der Datenbank von Crossover-Online und Streetball-League.net. Obwohl man die Infos auch dort finden kann, hat dieser Post meiner Meinung nach seine Berechtigung, da ich hier alles schnell auf einem Blick zusammenfassen und subjektiv kommentieren kann;-)
Edit (13.7.2010): Da diese Seite bei Google mittlerweile recht gut gefunden wird, wenn man nach Plätzen in FFM sucht, muss ich mal ein Update machen: Die beiden von mir bevorzugten Plätze sind hier:
Engelbert-Humperdinck-Schule
Eschborn
Courtsoftheworld ist eine Super Sache, die ich nur unterstützen kann. Wenn ich mal etwas Zeit finde, sollte ich mal Bilder und Texte von diesem Blog dort einstellen. Oder jemand anders tut das für mich und heimst den Internet-Fame ein. Meine ausdrückliche Erlaubnis ist hiermit erteilt;-)
Danke an Jeff für den Link.